1. .nadine.

    .nadine. Gast

    Die ist soo schlimm.

    Das 1. Problem, ist dass sie überall raufspringt, und wirklich überall, z.b. Tisch, Küchentheke, auf den Kühlschrank, und und und, auf jeden Fall überall wo sie nicht rauf darf, und sie kann nämlich auch richtig hoch springen, also für sie kein Problem.
    Beim Tisch, hab ich jetzt einen Osterstrauch (Palmzweige und Haselnusszweige) stehen, und sie springt alle paar Sekunden rauf, um daran zu beissen oder sonst was.
    Wir haben auch eine kleine Sprühflasche mit der wir sie "anspritzen". Also anspritzen tu ich sie, weil ich das weh tut, der Strahl, aber sobald sie die Flasche hört, oder ich neben ihr vorbei spritze, springt sie eigentlich eh schon runter, aber dann gleich wieder rauf.
    Hab auch schon einmal eine Kerze auf den Tisch gestellt, und sie hat sich auch schon ganz ganz leicht gebrannt, also sie weiß dass Feuer heiß ist :D aber sie springt trotzdem immer wieder rauf.
    Was hilft denn noch?? :(


    Das 2. Problem ist dass sie auch alle Pflanzen anfrisst, Orchideen, und alle anderen von denen ich den Namen nicht weiß. Ich weiß schon nicht mehr wie hoch und wohin ich die noch hinstellen soll, dass sie nicht mehr dazu kommt, wisst ihr da einen Rat?? Die Blumen will ich aber nicht weggeben :eek:


    Und noch viele viele Probleme haben wir mit ihr, wo ich schon gedacht hab eine Tierpsychologin zu holen :rolleyes: aber bevor ich das Geld ausgebe, lohnt sich das wirklich??
     
  2. Katrin08

    Katrin08 Gast

    es klingt stark nach langeweile!
    habt ihr schon über einen katzenkumpel nachgedacht?

    Der Wasserstrahl soll nicht wehtun, sondern die Katze nur erschrecken :eek:

    hast du deine Pflanzen schon mal im Internet auf gitig überprüft?

    Pflanzen + Katzen geht meist nicht gut
    darum verzichte ich aber gerne auf Pflanzen, mir sind meine Haustiere wichtiger
     
  3. .nadine.

    .nadine. Gast

    Ja ich weiß, deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass ich sie NICHT anspritze weil ihr das weh tun würde, sondern ich schüttel die Flasche nur, das reicht ihr schon :D oder ich spritze an ihr vorbei, mind. halben Meter, wo sie halt nur das Geräusch hört.

    Nächste Problem, wie ich auch geschrieben hab, weiß ich leider (noch) nicht wie die Pflanzen heißen, wenn ich wüsste dass die giftig sind, wären sie schon längst im Kübel.
     
  4. Katrin08

    Katrin08 Gast

    na dann würd ich die pflanzen erst recht alle wegschmeißen die du nicht kennst, bzw herschenken.

    denn eine vergiftung aufgrund einer pflanze ist für die katze mehr als unangenehm und kann tödlich enden.
     
  5. kira

    kira Teilnehmer/in

    Hast du Katzengras auch zuhause ?

    Ist die Katze eine Wohnungskatze?
     
  6. lucky75

    lucky75 Teilnehmer/in

    Hi!

    a) ist der Katze langweilig (Wohnungskatzen sind alleine arm dran ...)
    b) wegen der Pflanzen, kauf Dir einen größeren Topf Zyperngras (nicht das 0815 Katzengras!!!) ... - und schenk ihn Deiner Katze, meist rühren sie dann nix anderes mehr an
    c) Kratzbäume u.ä.. sind vorhanden?
    d) einer Katze (insbesondere einer Wohnungskatze) kann man meiner Meinung nach kaum zuverlässig dauerhaft abgewöhnen, auf sämtliche Möbel und co. zu springen.
    Sprich manche Katzen machen es zwar dann irgendwann nicht mehr, wenn Besitzer da ist, aber wenn sie alleine sind meist sehr wohl (uns stört es nicht, wäre eh ein Ding der Unmöglichkeit 8 Katzen davon zu überzeugen, es nicht zu tun :D, sie wissen, wenn es Essen gibt/ich koche etc., dann dürfen sie nicht hin/rauf und das ist schon mühsam genug so manchem Jungtier zu verklickern).
     
  7. .nadine.

    .nadine. Gast

    Ja ist eine Wohnungskatze, und Katzengras hab ich schon 3 Mal gekauft, aber weil sie es nie gegessen hat bzw. nicht einmal angeschaut hat, ists dann kaputt geworden, und habs weggeschmissen.
     
  8. Lapin

    Lapin Teilnehmer/in

    Orchideen sind giftig für Katzen, besonders die Luftwurzeln - also weg damit oder in ein Terarium stellen. Google mal Giftpflanzen für Katzen.

    Für mich klingt das Verhalten deiner Katze auch stark nach Langeweile. Da hift nur ein Kumpel oder mehr Spielen.
    Raufspringen ist aber eine normale Verhaltensweise bei Katzen. Du kannst probieren dass du Klebeband mit der pickigen Seite nach oben dort anbringst wo sie halt wirklich nicht hin soll (Esstisch, Küchenplatte).
     
  9. kira

    kira Teilnehmer/in

    Wir haben normales Rasengras, Marke Schattengras aus dem Baumarkt, weil sie richtiges Katzengras nicht mögen. ;)
    Wobei grad das mit den Palmkätzchen sehr nach Langeweile und Spieltrieb klingt... , das mit dem Grünzeugs aber eher nach Bedarf an Grünzeugs....
    Vielleicht hast du bloss nicht das richtige Katzengras / Knabber-Grünzeugs für deine Katzen gefunden? ;)

    Ansonsten dürfen unsere Katzen auf 99% der Möbel, mit Ausnahme Küche (dort ist Sessel und Fensterbrett das einzig Erlaubte), Esszimmertisch, Wohnzimmertisch.

    Sonst auf Kästen, WaMa, Couch, Schreibtisch, Sessel, Wohnzimmerwand etc... dürfen sie natürlich klettern. Und natürlich auf die 2 Kratzbäume.

    Sie sind allerdings zu zweit, damit es ihnen in der Wohnung nicht langweilig wird, und die Wohnung ist teils unabsichtlich, teils mit Absicht als Rückzugs- und Kletterwelt für sie eingerichtet. Pflanzen und zerbrechlichen Zierrat habe ich recht viel stehen, das lassen sie aber in Ruhe, da sie genug Alternativen und keine Langeweile haben, und sie wissen, dass ich böse Pfauchen und Kreischen kann, wenn sie an mein Lieblingszeugs gehen. Um das machen sie daher üblicherweise einen Bogen. Auch die Vorhänge, die mir heilig sind, lassen sie in Ruhe. Mittlerweile, anfangs in den Babyzeiten, war das kleine Katzenmädchen fasziniert von der Möglichkeit hochzuklettern....
     
  10. morty

    VIP

    fütter sie reichlich, dann kommts auf keine kastln mehr rauf :D
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn dich das alles so stört hast du das falsche haustier -zumindest die falsche rasse.
     
  12. .nadine.

    .nadine. Gast

    Bevor sie sooo viel bekommen würde, soll sie lieber rauf springen :D
     
  13. .nadine.

    .nadine. Gast

    Ich hab schon mein ganzes Leben lang immer eine Katze gehabt, also falsches Haustier ist es sicher nicht :rolleyes:
     
  14. Katrin08

    Katrin08 Gast

    du gehst leider nicht auf die problemlösungen ein :(
    zweite Katze holen
    Pflanzen weg
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    dann die falsche rasse - es gibt ruhigere katzen, die nicht so gerne springen.
    aber eine "normale" hauskatze ist ein bewegungsfreudiges, neugieriges tier.
    es kann gut sein,dass sie unausgelastet und gelangweilt ist.

    wie schaut es mit "erlaubten" klettermöglichkeiten aus?
    sind die hoch und interessant genug?
     
  16. .nadine.

    .nadine. Gast

    Ja, wahrscheinlich ist es die falsche Rasse, aber dass die normale Hauskatze (Rasse = EKH) so bewegungsfreudig ist, wusste ich nicht. Jetzt haben wir sie aber schon 5 Monate, und ich würd sie niie mehr hergeben, egal wie schlimm sie noch ist ;)


    Außer Tische, und Küchentheke darf sie überall rauf, auf alle Kästen usw., sie hat einen rießen großen Kratzbaum, aber die Tische sind halt trotzdem noch viel interessanter.


    Danke an euch alle, für die Ratschläge, Tipps, ...
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    dann kannst du durchaus auch die wasserflasche einsetzen - allerdings mit sehr feinem strahl (nebel) der tut nicht weh.
    bei unserer katze reicht es, sie anzupusten.
     
  18. Froscherl25

    Froscherl25 Teilnehmer/in

    ich hab katzen und darum keine pflanzen, bzw nur eine palme und die steht in der küche,... bitte tu dir und deiner katze einen gefallen und entsorg so schnell wie möglich die pflanzen die du nicht zuordnen kannst, ein vergiftung is absolut unnötig, kann wirklich sehr qualvoll für das vieherl enden,....
    also pflanzen weg und nen kupel her,und ein bisserl mehr spielen kann auch nicht schaden...
    meine EKH is auch sehr sprungwütig und meistens dort unterwegs wo sies nicht sein sollt, naja man gewöhnt sich dran:D mein perser-karthäuser mischling is ein faulsack, der bewegt sich nur wenn er muss,oder es was zum futtern gibt,... also soviel zu:vielleicht is es die falsche rasse
    lg nicky
     
  19. Tina1908

    Tina1908 Gast

    Man sollte auch drauf achten das die Katze nicht weiss woher der STarhl kommt(der ihr nicht weh tut)Sie zieht daraus den Schluss:
    Hoppla wenn ich die Pflanze fresse wird es unangenehm bzw. wenn ich aufs Küchenkasterl hüpf kommt Wasser;)
    Funktionierte bei meinen Kater wunderbar,bei meiner Wasserliebenden Madame allerdings gar nicht:rolleyes: bei ihr kam die Dose mit Inhalt*Münzen* zum Einsatz.
    Geduld ist auch eine Devise die man bei den Schnurrlis braucht.
     
  20. lucky75

    lucky75 Teilnehmer/in

    Automatisch müssen nicht alle Pflanzen weg, nur weil Katze im Haushalt wohnt (von sehr giftigen mal abgesehen.. da kommt es auf die Katze(n) an, wenn sie nicht an die Pflanzen gehen, gehen sie an giftige schon gar nicht, aber würd ich keinem "Laien" empfehlen) - im Gegenteil oft funktioniert es gerade SEHR VIELE Pflanzen zu haben, also nicht nur ein, zwei ..., die dann besonders interessant sind, sondern wirklich viele UND gleichzeitig eben ein großer Topf Zyper(n)gras.
    Wikipedia Deutsch: Zypergras


    Wir haben vorwiegend im Wintergarten sehr viele Pflanzen, auch giftige, oder sagen wir besser nicht sehr bekömmliche und solange unsere Katzen, ihr Zyperngras haben (frische Grastriebe "weiden" sie dann schon auch im Katzengehege ab) schauen sie nix anderes an.

    Jetzt im Winter, wo der Wintergarten nicht so oft offen ist (grenzt ans WZ), verlangen sie regelrecht danach hineingelassen zu werden, gehen zu ihrem Gras und fressen davon und kommen dann zum K.... wieder herein ;).

    Nur eine junge Katze, der furchtbar fad ist und danach klingt es ganz deutlich - da kann sein, dass diese Tipps alle nicht fruchten - sonst unter Garantie und das bei sehr vielen Katzen untersch. Charaktäre und Alter usw. auch ;).
     

Diese Seite empfehlen